HOME | KONTAKT | IMPRESSUM
hermann-mattern.de - English version Hermann Mattern auf Facebook
Foto
Foto

Tag des offenen Denkmals 2010

Rund 100 Interessierte von Nah und Fern nutzten am 12. September 2010, dem "Tag des offenen Denkmals", die Möglichkeit "Haus und Garten Paepke" zu besuchen. Das von Prof. Hermann Mattern entworfene Architektenhaus der 1950er Jahre sowie der von ihm geplante Garten waren an diesem Tag zur Besichtigung freigegeben.
Mit Mrs. Hois und Mr. Black, Dozent für Kunstgeschichte in Thunder Bay / Ontario, Kanada - beide zu Besuch in Deutschland - kamen dann, pünktlich um 10 Uhr, auch die am weitesten gereisten Gäste an.
Jung und Alt ließen sich durch das bunte Haus am Schützenplatz mit dem charakteristischen Schmetterlingsdach und den runden Fenstern führen, bestaunten die originalen Möbel und Einrichtungsgegenstände der 50er- und 60er-Jahre, verweilten auf den zeitgenössischen Liegestühlen im Garten oder genossen bei schönem Spätsommerwetter und einer Tasse Kaffee die herrliche Fernsicht vom hoch aufgeschütteten Terrassengarten aus.
Das Gästebuch war dann am Ende des Tages auch voll des Lobes. „Herzlichen Dank für die Einblicke in doch sehr private Bereiche, die liebevolle Erhaltung eines so schönen Denkmals und die nette Führung.“, „Bewundernswert dieses Engagement!“, „Viel Mut und Ausdauer bei der Sanierung.“ oder „Toll, dass sie sich dieses Projekt vorgenommen haben!“ hieß es dort.
Und so mag es nicht verwundern, dass die letzten Gäste sich dann auch erst am Abend verabschiedeten.

Bitte hier klicken für den Link zum Online-Zeitungsartikel "Tag des Offenen Denkmals - Haus und Garten Paepke gut besucht" vom 16. September 2010 auf "Deutschland today".




Hinweis: Die folgenden Bilder sind am "Tag des offenen Denkmals" entstanden. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines der Fotos nicht einverstanden sein, bitte ich um kurze Nachricht. Das Bild wird dann entfernt.
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Anmeldung