HOME | KONTAKT | IMPRESSUM
hermann-mattern.de - English version Hermann Mattern auf Facebook
Foto
Foto

Tag des offenen Denkmals 2011

Der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2011 stand ganz im Zeichen des 19. Jahrhunderts. Unter dem Motto „Romantik, Realismus, Revolution“ wurden aber auch „Kinder des 20. Jahrhunderts“ präsentiert.
Im beschaulichen Carlsdorf beispielsweise konnten „Haus und Garten Paepke“ aus der Feder des Landschaftsarchitekten Prof. Hermann Mattern (1902-1971) besichtigt werden.
Das bunte Haus am Schützenplatz mit dem charakteristischen Schmetterlingsdach und den runden Fenstern zog rund 150 Interessierte aus Nah und Fern an. Zu bestaunen waren neben dem großzügigen, in landschaftlichem Stil gestalteten Garten und dem für die Zeit der Entstehung „gewagten“ und für das von Fachwerk geprägte ländliche Carlsdorf eher unkonventionellen Baustil von Haus und Garage auch die originalen Möbel und Einrichtungsgegenstände der 1950er- und 1960er-Jahre.
Die Führungen durch Haus und Garten kamen bei den Besuchern sehr gut an und so war das Gästebuch am Ende des Tages dann auch voll des Lobes. „Selbst eine weite Anfahrt vom Vogelsberg hat sich gelohnt um dieses Haus- und Gartenwerk von Prof. Mattern anzuschauen. Vielen Dank an den engagierten neuen Eigentümer für die Führung!“, „Wir waren ordentlich neugierig! Dafür haben wir eine interessante Zeitreise in die neuere Geschichte machen dürfen! Vielen Dank!“ oder „Cooles Haus. Weiterhin viel Spaß damit.“ hieß es dort.


Hinweis: Die folgenden Bilder sind am "Tag des offenen Denkmals" entstanden. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines der Fotos nicht einverstanden sein, bitte ich um kurze Nachricht. Das Bild wird dann entfernt.
Foto
Foto
Foto
Foto
Anmeldung