HOME | KONTAKT | IMPRESSUM
hermann-mattern.de - English version Hermann Mattern auf Facebook
Foto
Foto

Denkmalschutz, Design und Architektur für Kinder

Denkmalschutz, Design und Architektur sind Themen, die - kindgerecht und spannend aufbereitet - zu einer fruchtbaren Auseinandersetzung junger Menschen mit dem kulturellen Erbe führen.

Zwei sehr empfehlenswerte Bücher zum Thema „Design und Architektur für Kinder erklärt“ sind im „Moritz Verlag“ erschienen.

"Farbe Form Orangensaft" erklärt, warum Frank Gehry einen Sessel „Powerplay“ nannte, welche Auswirkung das Verliebtsein beim Entwerfen eines Korkenziehers hatte und wie ein Faltenrock zu einer dehnbaren Lampe inspirierte.

"Treppe Fenster Klo" zeigt 35 Beispiele höchst ungewöhnlichen Häuserbauens und ist das erste Buch über zeitgenössische Architektur für Kinder.

Beide Bücher wurden im Rahmen eines Lesevormittags am 9.3.2012 an der Burgbergschule in Grebenstein interessierten 3. und 4. Klässlern nahegebracht. Dazu gab es Designklassiker aus sechs Jahrzehnten zum Anschauen, Anfassen und Probesitzen sowie eine Auswahl der interessantesten Häuser aus aller Welt, präsentiert als Fotografien mittels Overheadprojektor. Vom Vorleser und stolzen Eigentümer kurzerhand gleich mit vorgestellt wurde auch eine Designikone vor Ort: „Haus Paepke“ aus dem benachbarten Carlsdorf.

Vorlesen, erklären, vermuten, diskutieren - Kinder haben eine ganz eigene, besondere Sicht auf die Dinge, entwickeln Ideen, entdecken Details, die manch „Großer“ übersieht - und schreiben großartige Rezensionen.

Drei sollen - mit dem Einverständnis der Verfasserinnen - exemplarisch veröffentlicht werden:

„Mir haben die Bücher „Treppe, Fenster, Klo“ und „Farbe, Form, Orangensaft“ sehr gut gefallen. Ich fand es gut, dass wir uns die Dinge aussuchen durften, die Herr Meusel uns erklärt hat. Die Häuser, die er uns auf dem Overhead-Projektor vorgestellt hat, waren sehr lustig und interessant. Das Haus von Herr Meusel fand ich auch sehr schön. Die Bücher würde ich mir gerne mal ausleihen.“
(Hanna, 10 Jahre)

„Ich fand schön, dass Herr Meusel verschiedene Sachen von sich zu Hause mitgebracht hat. Ich fand es gut, dass Herr Meusel uns verrückte Häuser mit dem Overheadprojektor gezeigt hat. Er hat gut gelesen. Ich fand es toll, dass Herr Meusel uns sein Haus gezeigt hat und dass wir uns eine Postkarte mit seinem Haus drauf nehmen durften. Wir konnten zu Hause auch ein Bild von einem verrückten Haus malen. Es war schade, dass die Zeit so schnell vorbei war.“
(Kaja, 10 Jahre)

„Die Bücher „Treppe, Fenster, Klo“ und „Farbe, Form, Orangensaft“ waren total lustig. Ich fand es sehr gut, dass Herr Meusel die Sachen mitgebracht hat. Es war echt verrückt, was es für Häuser gibt. Herr Meusels Haus fand ich auch echt toll. In so einem will ich auch mal wohnen.“
(Julia, 10 Jahre)

Beide Bücher wurden der Schulbücherei der Burgbergschule gespendet. (Mit einem Augenzwinkern sei angemerkt, dass Hanna sie selbstverständlich zuerst ausleihen durfte.)

Für Sommer 2012 ist überdies ein „Ortstermin“ vorgesehen: die Schülerinnen und Schüler der „Luchs-Klasse“ haben sich eine Wanderung nach Carlsdorf und den Besuch von „Haus und Garten Paepke“ gewünscht…




Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

Weiterführende Links

"Denkmalschutz für Kids & Teens" - hierzu hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zwei schön gestaltete Internetseiten online gestellt:

Denkmal Aktiv

und

Denkmal mit Pfiff

Literatur für Kinder

Bonka, Andrea: Fidelius Finkus und das Erbe der Vorfahren.

D'Angelo, Silvana, Antonio Marinoni: Der Duft der Dinge.

Draeger, Hans-Joachim: Die Torstraße.

Draeger, Hans-Joachim: Von Koggen und Kaufleuten.

Kochs, Franz-Josef: Mathilde - Das Haus, das weglief.

Leher, Lore: Die alte Linde Gundula.

Machowiak, Aleksandra, Daniel Mizielinski: Farbe, Form, Orangensaft.

Machowiak, Aleksandra, Daniel Mizielinski: Treppe, Fenster, Klo.

Wirtz, Agnes: Das Kinder-Dombuch.

Zimpel, Egon: Ein Sommer mit dem Brückenkater Franz.
Anmeldung